Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
vegetarische Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nyla
Hallo! Ich bin seit ca 15 Jahren Vegetarier. Ich esse viel Obst und Gemüse und achte darauf so gut wie nie weiß Mehl Produkte zu essen. Ich trinke sojamilch statt kuhmilch. Und esse auch kaum Eier aber Käse. Nun habe ich gehört das sojamilch in der ss gefährlich ist. Stimmt das? Wie ernähre ich mich denn dann am besten? Muß ich zusätzlich eisen zu mir nehmen? Seit kiwu nehme ich femibion. Bin jetzt in ssw 6.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Sojamilch enthält pflanzliche Östrogene (weibliche Hormone) und aus diesem Grund wird empfohlen, nicht zu viel davon in der Schwangerschaft zu trinken. Gemeint ist "nicht täglich", aber Gründe für ein Verbot gibt es nicht wirklich. Zusätzliches Eisen müssen Sie nur dann einnehmen, wenn ein Eisenmangel festgestellt wird. Das kann man im Blut messen bzw. an dem Blutfarbstoff Hämoglobin erkennen, der regelmäßig beim Frauenarzt gemessen wird.