Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegetarische Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JHC
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9. Woche schwanger und ernähre mich vegetarisch, esse jedoch Fisch. Ich gebe jeden Morgen in mein Müsli 3 Esslöffel Rapsöl (das Beikostöl von babylove) und esse mindestens 1-2 Mal in der Woche Fisch, mindestens einmal hiervon Lachs (150 g). 1. Enthalten geschrotete Leinsamen DHA? Soll ich diese zusätzlich ins Müsli geben? Wenn ja, wie viel wäre gut? 2. Ist meine Versorgung mit DHA ausreichend oder würden Sie zusätzlich Tabletten empfehlen? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! JHC
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Geschrotete Leinsamen enthalten auch DHA, also ungesättigte Fettsäuren. Wenn Sie regelmäßig Fisch essen und außerdem unter anderem geschrotete Leinsamen, halte ich es für nicht notwendig, DHA in Tablettenform einzunehmen, auch wenn Sie sich vegetarisch ernähren. Ich gehe davon aus, dass Sie die Untersuchungen gemäß den Mutterschaftsrichtlinien wahrnehmen und die Frauenärztin/der Frauenarzt sowohl die Entwicklung des Babys als auch Ihre Blutwerte kontrolliert. Wenn beides normal ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.