Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegetarische Ernährung - was beachten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 10. SSW und mache mir etwas Sorgen, da ich mich ausschließlich vegetarisch ernähre also weder Fisch noch Fleisch esse (auch nur wenig Ei und Käse). Ich bin bereits seit über 10 Jahren Vegetarierin und kann mich einfach nicht überwinden, das zu essen. Würden Sie mir zu Nahrungsergänzungsmitteln raten und wenn ja, zu welchen? Ich möchte natürlich nur das Beste für mein Ungeborenes und auf keinen Fall dass es Schäden bekommt aufgrund meiner "schlechten" Ernährung :) Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich ist die vegetarische Ernährung nicht ungesund, wenn Sie darauf achten, alles wichtigen Bestandteile (also insbesondere Eiweiß, aber auch Eisen und andere Mineralstoffe) in Ihren Ernährungsplan aufzunehmen. Die einzigen zusätzlichen Stoffe, die ich Ihnen empfehlen würde, sind Jod und Folsäure - das sollten Sie in Tablettenform einnehmen, weil diese zwei Stoffe durch die Nahrung allein nicht in ausreichender Menge einnehmen kann. Unabhängig davon, ob man vegetarisch oder nicht-vegetarisch ißt...