Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegetarische Ernährung und Omega 3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Math321
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich mache mir wirklich Sorgen. Bin nun in der 20. Schwangerschaftswoche und habe so gut wie kein Omega 3 über die Nahrung aufgenommen, also weder Fischprodukte noch Omega 3-reiche Öle. Ansonsten ernähre ich mich gesund (viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Milchprodukte u.s.w). Weil im Schwangerschaftsratgeber Fischölkapseln "vor allem in der zweiten Schwangerschaftshälfte" empfohlen werden und sich niemand kritisch über meine vegetarische Ernährung geäußert hat, habe ich bis jetzt nicht weiter drüber nachgedacht. Allerdings lese ich nun überall, dass Omega 3 und vor allem DHA und EPA für die Hirnentwicklung (und vieles weitere) essentiell wichtig sind und daher von Beginn der Schwangerschaft an über die Nahrung aufgenommen werden sollten. Ich erwäge nun Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Sowohl Femibion 2 als auch GynVital (Elevit) enthalten Fischöl (bisher habe ich leider Folio forte genommen). Femibion 2 hat aber bei Stiftung Warentest schlechter abgeschnitten und Vitamin E dosiert es zu 208%. Gynvital dosiert dafür Vitamin D zu 200%, enthält aber - anders als Femibion - zusätzlich 40mg EPA. Daher hier meine Fragen: (1) Wie steht die Chance, dass mein Baby ganz normale kognitive Fähigkeiten und Seefähigkeiten entwickelt, wenn ich erst jetzt (ab dem 06. Monat) Omega 3 zuführe? (2) Dürfen Sie mir einen Tipp geben, ob eher Femibion 2 oder Gynvital für mich passend wäre? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich vegetarisch ernähren, nehmen Sie sehr viel Vitamine zu sich, so dass Vitamintabletten keinen wirklichen Sinn machen. In der Schwangerschaft sollte man nur Folsäure bis zu Mitte der Schwangerschaft einnehmen, um Spaltbildungen vorzubeugen. Meines Erachtens reicht es völlig aus, wenn Sie Omega-3-Fettsäure-haltige Tabletten zusätzlich zum Essen einnehmen. Fischölkapseln wären OK. Wenn Sie bei der Essenszubereitung Rapsöl, Wallnussöl oder Lienöl verwenden, nehmen Sie auch Fette zu sich - das ist für die Entwicklung Ihres Kindes gut und wichtig. Was die Nahrungsergänhungsmittel angeht, wenn Sie doch so etwas einnehmen wollen, ist im Herbst und Winter empfehlenswert solche zu wählen, die mehr Vitamin D enthalten, weil dieses Vitamin in den "dunklen Jahreszeiten" oftmals fehlt. Eine Überdosierung ist ausgeschlossen, weil die Aufnahme dieses Vitamins über den Darm ganz gut geregelt ist. Zu viel Vitamin E macht keinen wirklichen Sinn...