Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegetarische Ernährung gefhrlich für Entwicklung des Kindes??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Smiley1234
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich ernähre mich vegetarisch, esse ab und an aber Seelachs und Tunfisch in geringen Mengen - v.a. der Gesundheit wegen. Sonst versuche ich viel Gemüse und vermehrt Linsen, Bohnen und Körner/ Nüsse zu mir zu nehmen und mich insgesamt ausgewogen zu ernähren. Ich nehme seit etwa einem halben Jahr "Folio Forte" mit Jod angereichert zu mir, da mein Mann und ich uns ab nun den Kinderwunsch zu erfüllen versuchen wollen. Muss ich nun etwas besonders beachten was meine Ernährung anbelangt oder während der Schwangerschaft lieber Fleisch essen? Gibt es etwas, das ich besser nicht essen sollte? ich bedanke mich schon im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die vegetarische Ernährung, zumal wenn Sie gelegentlich Fisch essen, ist stellt für die Schwangerschaft keine Gefahr dar und Sie müssen daher nicht unbedingt "auf Fleisch umschwenken". Achten Sie bitte nur darauf, ausreichend Eiweiß (Milchprodukte wären sehr sinnvoll, aber auch Linsen/Bohnen/etc. enthalten Eiweiß) und auch fetthaltige Speisen zu sich zu nehmen. All das braucht Ihr Kind, um sich normal zu ernähren. Wenn es so weit ist, natürlich - ich drücke Ihnen die Daumen !