Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub und Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Voggl
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 12. ssw und wir planen in 3-4 Wochen einen Hotel Urlaub (Vollpension) in der Türkei. Nun wollte ich mich über Ernährung im Hotelurlaub bei Ihnen erkundigen: 1. Sollte ich auf Nummer sicher gehen und ausschließlich gekochte Lebensmittel zu mir nehmen? Die Salatbar ist zwar groß und ich liebe Salat aber ich kann mir bei der Masse an Menschen nicht sicher sein, ob der Salat gewaschen wird. 2. Darf ich Frisch gepressten Orangensaft trinken? Ich weiß aus unserem letzten Urlaub, dass dieser sofort gepresst wird, jedoch werden die Orangen (ok, warum auch) vorher nicht gewaschen. Darf ich diesen trinken? 3. Da ich nicht weiß welcher Käse Rohmilch ist und welcher nicht, werde ich kein Käse konsumieren. Jedoch gebackener / gekochter Käse ist doch - egal ob Rohmilch oder nicht- erlaubt, oder? 4. Frischer Joghurt: muss ich bei Joghurt auf etwas achten? 5. Erfrischungsgetränke bzw. Wasser mit Zitronenscheiben, Kräutern (Basilikum, Minze etc.) & Eis: darf ich diese Trinken da ich ja nicht weiß ob die Kräutern und die Zitronen gewaschen wurden. 6. Haben Sie sonst noch Tipps für Ernährung im Hotel (außer, dass ich wahrscheinlich nicht soviel nachdenken soll :-))? Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Mühe und Hilfe! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Salate an der Salat-Theke sind nach meiner Erfahrung in der Türkei unbedenklich. Achten Sie nur darauf, dass sie frisch aussehen. Gewaschen sind sie, das ist ziemlich sicher. 2. Frisch gepressten O-Saft sollten Sie unbedingt trinken - etwas Gesünderes fällt mir momentan gar nicht ein... Die Orangen muss man nicht waschen, wenn man sie auspresst. 3. Gebackenen Käse dürfen Sie essen, egal aus welcher Milch dieser hergestellt worden ist. Die meisten Schafs- bzw. ZIegenkäse-Sorten werden auch in der Türkei aus pasteurisierter Milch hergestellt, weil sie dadurch länger haltbar sind. Insofern brauchen Sie keine Angst zu haben. 4. Frischer Joghurt ist eine feine Sache, hier müssen Sie nichts beachten. Auch Ayran (Joghurt mit Wasser) ist empfehlenswert. 5. Bei den Erfrischungsgetränken empfehle ich Ihnen, diese doch lieber aus Flaschen zu trinken. Es kann nämlich sein, dass die Limonaden aus Leitungswasser zubereitet werden - da besteht ein kleines Infektionsrisiko. 6. Ein Tipp habe ich noch: Genießen Sie Ihren Urlaub !