Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tüten-Fertig-Suppe
gerli77
Guten Morgen lieber Herr Dr. Costa, kann ich folgendes unbedenklich essen: Eine Tütensuppe, deren getrocknetes Gemüse man mit kochendem Wasser aufgießt und dann nur 1 Minute ziehen lässt? In gefriergetrocknetem Gemüse dürften sich ja keine Listerien o. Toxoplasmose-Erreger befinden oder? Des Weiteren wollte ich nachfragen ob ich regelmäßig Schwarze Johannisbeeren-Aufstrich essen darf, wegen des Oxycumarins? Davon passt nämlich so einiges auf mein Frühstücks- Brötchen :) DANKE!! gerli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Annahme ist korrekt - Solche "Tütensuppen" mit getrocknetem Gemüse darf man in der Schwangerschaft essen, sie enthalten keine Bakterien. Schwarze Johannisbeeren-Aufstrich dürfen Sie ebenfalls essen, wenn Sie keine Blutungen und auch keine bekannte Gerinnungsstörung haben. Es wäre nicht schlecht, wenn Sie auch andere Marmeladen zum Frühstück essen würden, also Abwechslung ist besser als "ständig und nur" diesen Aufstrich aus schwarzen Johannisbeeren...