Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmosegefahr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich habe eine Frage bzgl. Toxoplasmosegefahr in rohem Fleisch. Ich bin momentan in der 12. SSW. Vor ca. 3 Wochen habe ich rohes Schweinefleisch in Form von Fleischspießen zubereitet und mir ist etwas sehr dummes passiert. Mir ist irgendwie aus Reflex mein ungewaschener Zeigefinger(nach Berührung mit dem rohen Fleisch)kurz in den Mund geraten. Habe sofort gemerkt, was mir da passiert ist und meinen Mund versucht gründlich mit Wasser auszuspülen. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit hier mit Toxoplasmose angesteckt habe?? Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim FA. Bis jetzt wurde noch keine Toxoplasmosetest durchgeführt, da mein FA es nicht für notwendig hielt, da wir keine Katze haben. (Möchte den Test aber auf alle Fälle machen lassen). Ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mich bei dem o. g. Vorgang mit Toxoplasmose angesteckt habe? Für eine kurze Rückantwort vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich infiziert haben, ist praktisch gleich Null. Da Sie ohnehin vorhaben, einen Toxoplasmose-Test durchführen zu lassen, können Sie dabei erfahren, ob Sie sich jemals damit infiziert haben und ob eine Immunität (Abwehr) dagegen besteht. Eine gute Idee, hat aber, wie gesagt, mit der Essenszubereitung nichts zu tun.
Mitglied inaktiv
Also ehrlich gesagt finde ich sowas völlig übertrieben. Ich bin Köchin und habe in meiner ersten SS fast bis zum Schluss in der Küche gearbeitet und kam täglich mit rohem Fleich in berührung und rohem Fisch und weiß der Geier mit was noch....mit allem eigentlich!!! Also wenn das Fleisch nicht frisch ist und du es roh isst, dann würde ich mir gedanken machen, aber so?! LG eiskaffee