Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose und Listeriose - Entenbrust
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
stern003
Hallo Herr Dr.Costa, ich bin in der 8. SSW und habe am Wochenende Entenbrust (mit knuspriger Haut) gegessen, welche innen medium war. Laut Küchenchef wurde die Entenbrust ca. 1,5 h bei 55 Grad Kerntemperatur im Ofen gegart. Diese Antwort hat mich dann in Bezug auf Toxoplasmose beruhigt und ich habe das Bestellte dann schließlich wie gesagt gegessen. Im Nachhinein kommen mir jetzt doch Zweifel, ob die Temperatur zum Abtöten der Toxoplasmose- bzw. Listerioseerreger hätte höher sein müssen. Wie ist Ihre Meinung dazu ? Einen Toxoplasmosetest werde ich auf jeden Fall machen. Ab wann wäre der denn sinnvoll, um eine Infektion durch die Entenbrust auszuschliessen ? Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Stern003
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entenbrust gilt nicht als Toxoplasmose-gefährdet und ich meine nicht, dass Sie sich deswegen Sorgen machen sollten. Die 55° reichen zwar nicht aus, um Toxoplasmen abzutöten - trotzdem sehe ich keine Gefahr. Den Test sollten Sie aber machen - am besten wäre es, ihn 2-3 Wochen nach diesem Essen. Dann können Sie ziemlich sicher sein, dass Sie auch "die Entenbrust drin haben"....