Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose und Listerien Unsicherheiten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elisabeth12386
Hallo Dr Costa. Ich weiß ich bin nicht die erste mit einer ähnlichen oder womöglich ein und der selben Frage. Aber mittlerweile bin ich total verunsichert und die Hormone machen gefühlt alles noch dramatischer ;) Gestern Abend in einem Restaurant an der Algarve habe ich gegrillte Schweinekoteletts vom schwarzen Schwein gegessen (normerlweise köstlich und sehr zu empfehlen). Es schmeckte wirklich ausgezeichnet, aber an den dickeren Stellen kam noch rosa Fleischsaft heraus und es war an diesen Stellen recht rosa/pink. Ich habe um diese Stellen herumgeschnitten und mich versucht auf die zu beschränken die dünner waren und komplett fleischsaftlos und nicht mehr pink. Jetzt bin ich nur nicht sicher ob nicht doch ein rosanes Stück dabei war was ich gegessen habe weil die Beleuchtung nicht die Beste war. Auch war Salat mit auf dem Teller den ich nicht gegessen habe, aber die Sauce wahrscheinlich das Fleisch getränkt hat. Es war in einem Restaurant in das wir öfters gehen und das vor allem zur Ferienzeit sehr sehr gut besucht ist. Auch habe ich vor paar Tagen einen Käse Schinken Toast gegessen (gegrillt aber nicht komplett durch) und dann fiel mir ein, dass der gekochte Schinken und Käse ja wahrscheinlich aus der Großpackung kommen werden. Aber das Lokal ist normalerweise gut besucht und Tosta Mista ein gängiges Frühstück. Meine Mutter und mein Mann belächeln mich ständig weil ich mir so viele Sorgen vorm, beim und nach dem Essen mache. Ich wasche auch Obst und Gemüse sowie Salate mindestens drei Mal und oft lege ich diese auch noch in Natron ein (soll Schadstoffe entziehen). Ich mach mich selbst schon ganz verrückt und bin froh wenn ich bald ein wie ich hoffe gesundes Baby in den Armen halte. Bin in der 28. Woche und unser Süßer wächst und gedeiht ganz prima. Ich mach mich aber alle Nase lang wegen irgendwelchen Sachen verrückt und enrome Sorgen. Das ist ganz furchtbar nervig. Wie hoch ist denn die Überhaupt die Wahrscheinlichkeit einer Toxoplasmose oder Listerien Infektion? Und wie schätzen Sie die Situationen die ich Ihnen beschrieben habe ein? Ein befreundeter Frauenarzt von Bekannten meinte in 37 Jahren hatte er einen einzigen Toxoplasmose Fall. Wenn ich aber im Internet lese oder mich mit Freunden unterhalte hört es sich so an als wäre die Wahrscheinlichkeit einer Infektion total hoch. Wenn ich mit meiner Mutter rede meint sie immer damals haben wir wirklich alles in der Schwangerschaft gegessen und ihr Schwangeren heute tut mir leid, weil so viel Angst gemacht wird. Und wenn Angst gemacht wird bin ich schnell dabei und schnell verunsichert ;) Ich freue mich auf Ihre Antwort! Viele Grüße Elisabeth
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Sorgen kann ich gut verstehen, aber vorweg kann ich Ihnen sagen, dass sie nicht begründet sind. In der 28. Schwangerschaftswoche haben Sie eigentlich das meiste schon geschafft und Ihr Kind wird immer widerstandsfähiger. Auch wenn ich Ihnen nicht empfehlen würde, sich so zu ernähren wie "in der guten alten Zeit" (schöne Grüße an Ihre Mutter - die Medizin hat sich in den letzten 30-40 Jahren ein bisschen fortentwickelt und wir wissen heute "etwas mehr" als damals... Was das Leben zwar länger und besser macht, aber zugleich den Schwangeren mehr Kopfzerbrechen bereitet; es steht heute auch ein bisschen mehr im Internet als vor 30 Jahren, als es kein Internet gab...) Wie dem auch sei - zu Ihren Fragen. Die einzelnen nicht ganz durchgebratenen Stellen im Schweinefleisch (ist auch nicht ganz sicher, dass es so war, wenn ich Sie richtig verstehe), spielen keine Rolle. Das Fleisch war ordentlich erhitzt und die Toxoplasmen, wenn es sie überhaupt gegeben haben soll, sind sehr hitzeempfindlich. Schinken-Käse-Toast ist in der Schwangerschaft unproblematisch, zumal man üblicherweise gekochten Schinken verwendet. Das dürfen Sie auch kalt essen. Ihr Frauenarzt hat schon Recht, wenn er über die Seltenheit der beiden Krankheiten Listeriose und Toxoplasmose spricht. Wenn man ganz normale Hygienemaßnahmen einhält, gibt es dieses Problem auch gar nicht. Zusammenfassend - Kopf hoch und "Kampf den (Schwangerschafts-)Hormonen" !