Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Rindfleisch/ Listeriose Lachs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
katharinahof
Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat ca. 8-10mm dickes Rindfleisch (Bio Weide Jungrind) für 4 Minuten (anstatt 3 wie angegeben) für uns abgebraten. Das Fleisch war beim Aufschneiden in der Mitte zwar nicht mehr rosa, hat aber ein wenig rötliche Flüssigkeit gezeigt, wenn man das Fleisch mit der Gabel angestochen hat. Ich habe einen Bissen davon gemacht, bis ich mich getraut habe was zu sagen. Danach habe ich nur den äußeren Rand gegessen. Muss ich mir Sorgen bzgl. Toxoplasmose machen? Weiters ist es mir diese Woche passiert, dass ich ein Stück Lachs, das zuvor eingefroren und in der Mitte noch nicht ganz durch war mit einer Gabel „zerfleddert“ habe um kleine Stücken für meine Spinat-Lachs Spaghetti zu bekommen. Mit dieser Gabel habe ich dann noch alles verrührt und fertig gebraten. Leider war ich so unachtsam und habe das fertige Gericht dann auch noch mit der Gabel gegessen, bis mir mein Fauxpas nach drei Bissen aufgefallen ist. Wie schätzen Sie das Risiko einer Listeriose ein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Rindfleisch nicht mehr rosafarben war, hätten Sie das ganze Stück essen dürfen. Eine erhöhte Infektionsgefahr bestand nicht. Die Verwendung der selben Gabel beim Essen, nachdem Sie damit den tiefgefrorenen Lachs berührt haben, war kein Problem. Durch derartige, kurze Kontakte ist eine Übertragung von Bakterien zwar nicht ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich. Irgendwelche Konsequenzen ergeben sich hieraus nicht.