Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/ Listeriose
Pingu86
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wenn ich die Spülmaschine einräume, ziehe ich mir meist keine Handschuhe an. Mein Mann isst natürlich auch Salami und Teewurst und so. Kann man sich mit Toxo oder Listeriose anstecken über trockene, rissige Hände?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sie von mir ein "Verbot, die Spülmaschine einzuräumen" erwarten… vielleicht sogar mit den Zusatz, dass "derjenige, der Salami und Teewurst isst, auch die Spülmaschine einzuräumen hat !" Weil wir unter uns sind, kann ich Ihnen sagen, dass das Anfassen des Geschirrs, nachdem einer (in diesem Falle Ihr Mann) daraus Teewurst gegessen hat, nicht zu einer sofortigen Toxoplasmose oder Listeriose führt! Auch das Hinschauen, also das Ansehen eines solchen Tellers, ist harmlos und führt nicht zu einer Infektion… Im Ernst - bei fast allen Infektionen spielt die Menge der Krankheitserreger eine wichtige Rolle, so auch in diesen beiden Fällen. Es müssten viele Dinge zusammen kommen, damit Sie sich auf diesem Wege infizieren: die Würste müssten wirklich extrem infektiös sein, die Teller von ihnen ordentlich verschmiert und Ihre Hände richtig verletzt sein. Haben Sie schon Ihren Immunstatus in Sachen Toxoplasmose kontrolliert ? Über 50% aller Frauen sind immun, vielleicht gehören auch Sie dazu.