Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose / Listeriose nach Verzehr von Sushi / Roastbeef?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
madita-mae
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 8 SSW. Am 24.01. habe ich Sushi gegessen und am 03.02. Roastbeef ,das mit der Niedriggarmethode gekocht wurde. Das Rindfleisch wurde rundherum scharf angebraten (in Summe 10 min) und war dann 2,5 Stunden im Ofen bei 80° und hatte eine vor Verzehr eine Kerntemperatur von 57°. Beim Servieren trat noch Bratensaft und Blut aus. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich mich mit Toxoplasmose oder Listeriose angesteckt haben könnte. Seit letztem Wochenende habe ich oft eine Temperatur von 37,5 - 37,7° (gemessen im Ohr), eine belegte Zunge und fiesen Geschmack im Mund, bis gestern morgens leichten Durchfall (sonst tagsüber keine Verdauung) und (Schwangerschafts)-Übelkeit habe ich schon länger. Diese schwankt in der Intensität und war am vergangenen Wochenende stärker ausgeprägt. Ab und zu niese ich auch mal. Kann man auch einen Test auf Listeriose machen? Welche Auswirkungen hätte eine Infektion auf den Embryo? Könnte es einen Hirnschaden bekommen oder gilt in den ersten 12 Wochen das Alles- oder Nichtsprinzip (d.h. würde die Schwangerschaft bei Infektion mit einem Abbruch enden)? Vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Antworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sushi, insbesondere rohen Fisch sollte man in der Schwangerschaft lieber nicht essen. Was den Roastbeef angeht, so zubereitet wie Sie es beschreiben, hätte ich gar keine Bedenken, weil Listerien und Toxoplasmen etwa ab 70°C "sich verabschieden". Eine Infektionsgefahr besteht also nicht. Grundsätzlich kann eine Listeriose schon zu einer Fehlgeburt führen, in der 8. SSW gilt also das "Alles-oder-Nichts-Prinzip". Ihre Beschwerden werden am ehesten durch Viren verursacht. Aber auch die Schwangerschaftsübelkeit tragt zu Ihrem Unwohlsein bei. Einen Test brauchen Sie nach meiner Einschätzung nicht durchführen zu lassen. In der 15-16. SSW sollten Sie si nur auf Toxoplasmose testen lassen - das hat aber mit den angegebenen Speisen nichts zu tun, es ist eine allgemeine Empfehlung.