Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK Petersilie eingesiegelt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tessa 33
Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, leider muss ich Ihnen doch noch eine Frage stellen. Wir machen zuhause fast täglich frischen Salat zum Abendessen. Für diese Salate verwende ich üblicherweise gerne TK-Petersilie von Iglo. Als ich vorhin eine frische Packung öffnete, ließ sich die Folie unter dem Pladtikdeckel, welcher die Packung noch zusätzlich schützt, sehr leicht abziehen. Den Grund dafür konnte ich sofort erkennen, zwischen Abdeckfolie und Pappbecher war auf einer Seite die Petersilie miteingesiegelt worden, sodass die Folie folglich nicht richtig fest mit dem Pappbecher versiegelt war. Ich verwendete die Petersilie trotzdem, weil ich denke, dass Listerien bei Tiefkühltemperaturen sich ja eigentlich nicht vermehren und es in diesem Fall unerheblich ist ob die Packung richtig versiegelt ist oder nicht. Gehe ich richtig der Annahme und kann die Petersilie weiterhin verwenden oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich mit dem Verzehr meinem ungeborenen Baby geschadet habe? Vielen Dank für Ihre Antwort. VG Tessa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
TK Gemüse ist sicher, und zwar vor allem wegen der tiefen Temperaturen. Hier können sich eventuell vorkommende Listerien ganz sicher nicht vermehren. Auch wenn die Versiegelung der Verpackung nicht ganz optimal war, dürfen Sie also die Petersilie verwenden.