Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tk Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lilahlilie
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich esse jeden Tag Tiefkühlgemüse von Frosta. Es war schon öfter so, dass unter den Gemüsestücken ein Stück nicht gut war, eine schwarze Zuchinischeibe oder ein schwarzes (schimmelig aussehendes) Paprikastück. Ich habe dann die ganze Sache weggeworfen, sobald ich das Stück entdeckt hatte. Ist das notwendig? Manchmal hat auch Blumenkohl dunkle Stellen im Tk-gemüse. Wie verhält man sich richtig? Für frisches kochen habe ich leider keine Zeit. Ich danke Ihnen für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die dunklen Stellen im TK-Gemüse können Hinweise darauf sein, dass das Gemüse beschädigt ist - warum auch immer. Sie haben richtig gehandelt, indem Sie die Packung dann entsorgt haben. Das sollten Sie auch künftig so tun, schon der Verdacht, dass etwas mit diesen Speisen nicht stimmt, reicht aus...