Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
linchen2017
Guten Tag Herr Dr.Costa, ich benutze viel TK Gemüse. Auch heute habe ich einen Nudelauflauf mit TK Gemüse zubereitet. Dieses habe ich im gefrorenen Zustand mit den gekochten Nudeln in den Ofen bei anfangs 170Grad. Nach ca.30 Minuten war es innen noch sehr kalt. Dann habe ich alles nochmal vermischt und auf 180Grad gestellt. Der Auflauf war insgesamt 1Stunde und 20 Minuten im Ofen. Ich mache mir dennoch Sorgen, dass der Auflauf nicht an allen Stellen gleich erhitzt wurde. Ich bin aktuell erst in der 6.SSW und mache mir Sorgen wegen Toxoplasmose und Listerien. Als ich später die Temperatur gemessen hatte an verschiedenen Stellen war sie immer bei ca.80 Grad. Wie belastet ist TK-Gemüse mit Listerien oder Toxoplasmose? Muss ich mir hier bezüglich einer Infektion Gedanken machen? Vielen Dank für Ihre Mühe!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens können Sie davon ausgehen, dass tiefgekühltes Gemüse weder Toxoplasmen noch Listerien enthält. Zweitens werden diese beiden Bakterien bereits bei 70°C "erledigt". Da Sie das Gemüse über längere Zeit bei deutlich höheren Temperaturen erhitzt haben, brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen wegen einer möglichen Infektion zu machen.