Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK chicken nuggets
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sandrasteuer
Hallo Dr. Costa, Ich habe heute tiefgefrorene, vorgegarte chicken Nuggets wie auf der Anleitung 12 Minuten in der Pfanne heissgemacht (habe danach noch länger aufs Herd gelassen, die Panade hatte bereits angebrannte stellen). Beim aufschneiden sieht es jedoch an dicken stellen ein wenig rosa aus. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das Fleisch tatsächlich nicht durch sein sollte oder dass es an Licht lag. Aber so wie ich es verstanden habe, kann ich eine Toxoplasmose-Infektion ausschließen da: 1. vorgegart 2. tiefgefroren 3. 12 Minuten angebraten (evtl. länger) Punkt drei würde dann Listeriose auch ausschließen können... Stimmt meine Annahme? Lg, Sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgefrorene Chicken Nuggets, die Sie in der Pfanne heiß machen, können Sie bedenkenlos essen - da sind weder Toxoplasmen noch Listerien vorhanden. Die "rosa Stellen" haben nichts damit zu tun, dass die Hitze nicht ausreicht - es ist ein Blutfarbstoff, der meistens aus den Knochen ins Fleisch gelangt und diese Verfärbung verursacht. Irgend einen Test müssen Sie nicht durchführen lassen.