Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tk Brötchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KruemmelB
Lieber Herr Prof Costa, Kann ich tiefkühl Brötchen essen? Was ist falls die Packung ein Mini Loch hat? (Weil Sie immer sagen « wenn die Packung unbeschädigt ist » und ich habe panische Angst ein Loch in Originalpackungen zu übersehen) wenn ich die im Ofen aufbacke ist sowieso dann alles tot oder? Kann ich Butter Rapsöl Gemisch essen? Die wieder verschließbaren Packungen beruhigen mich mehr als das Papier um normale Butter. Was ist mit Orangen (und anderes mit Schale), falls ein Mini Loch in der Schale ist was ich übersehe könnten doch theoretisch Listerien rein gelangen und sich dort ungebremst vermehren? Ich würde gerne Spargel essen. Nur die Köpfe kann man nicht in jeder einzelnen Ecke waschen (das selbe mit broccoli, etc) wenn man sie nur kurz Koch reicht es aus damit drinnen alles sauber ist? Ich kaufe immer bei einem Bäcker ein der die Brötchen mit Hilfe von Baumwollhandschuhen einpackt. Ich denke diese Handschuhe sind nicht besonders hygienisch aber ich habe mich während der letzten Wochen davon überzeugt das es ok ist weil ich sonst gar kein Brot mehr esse und der andere Bäcker alles mit der Hand anfasst und Lachsbrötchen auch in seiner Theke hat. Mein Lieblings Bäcker mit den Handschuhe achtet sonst peinlichst auf Hygiene. Nun habe ich letzte Woche mitbekommen das sie dort auch belegte Bretzeln mit Käsescheiben verkaufen (sah aus wie Emmentaler in Scheiben oder so) und wie dieser Handschuh diese Käsescheibe berührt hat. Nun traue ich mich auch nicht mehr bei ihm einzukaufen. Bitte geben Sie mir Entwarnung, kann ich wieder dort einkaufen gehen? Können so Listerien auf meine Brötchen gelangen? Ich bekomme es einfach nicht in meinem Kopf rein das ich trockene Früchte wie Datteln oder Aprikosen (zb Seeberger abgepackt) essen darf ohne sie zu kochen oder zu waschen. Aber wenn die Packung verschlossen war können sicher keine Listerien drin sein? Ich mache mich gerade wieder verrückt weil ich gestern welche gegessen habe. Es tut mir leid, das es wieder so lang geworden ist. Viele Grüße und vielen Dank K
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
TK Brötchen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Zumal Sie diese ja aufbacken müssen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht. Diese "Löcher in der Verpackung" sind normal, viele solcher Produkte haben solche Löcher, damit sich kein Wasser ansammelt. Butter Rapsöl Gemisch ist ebenfalls erlaubt. Orangen gelten als sehr gesund. Ich gehe davon aus, dass Sie sie nicht mit Schale essen, oder ? Solche "Mini Löcher in der Schale" gibt es nicht. Auch Spargel gilt als gesund. Ein bisschen muss man ihn ja schälen und auch heiß machen - eine Infektionsgefahr besteht nicht, keine Sorge. Diese Geschichte mit den "Baumwollhandschuhen" beim Bäcker ist so eine Sache... Entscheidend ist, was Sie selbst schreiben, nämlich dass Ihr "Lieblings Bäcker" peinlichst auf Hygiene achtet. Alles andere, auch die Handschuhe sind weniger wichtig. Auch mit Käse belegte Brötchen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Trockene Früchte wie Datteln oder Aprikosen dürfen Sie sehr wohl essen, ohne sie zu kochen oder zu waschen. Wenn die Packung offen ist, sollten Sie sie aber "zügig" essen. Vielleicht hilft Ihnen jemand dabei, wenn Sie es nicht alleine schaffen. Aber lassen Sie sie nicht offen stehen, weil auch Bakterien und Pilze mögen die Trockenfrüchte sehr...