Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlkost und Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ulli*
Hallo Hr.Dr. Costa, Gestern habe ich ausnahmnsweise mal ein Fertigessen aus der Tiefkühltruhe gemacht ( Hühnerfricassee). Obwohl ich das Essen wirklich lange erwärmt habe, war ein Fleischstück doch noch kühl innen drin. Leider habe ich nicht so schnell geschaltet und habe es trotzdem gegessen. Nun mache ich mir wieder pausenlos Gedanken, ob ich mich mit Listeriose infiziert haben könnte. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein? Ich bin nun in der 34. SSW. Vielen Dank und herzliche Grüße, Ulli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Risiko, an einer Listeriose zu erkranken, ist bei Tiefkühlkost sehr gering. Man kann sagen "verschwindend gering". Wenn die Packung intakt war, kann nichts passieren. Es handelte sich um ein Essen, das vorher erhitzt worden ist und das Sie nur aufwärmen sollen. In diesem Falle wage ich den Schritt zum Äußersten - Ihr Risiko ist gleich Null ! Da bin ich mir sicher.