Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
testen Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lissy0123
Hallo Prof. Costa, danke für ihre Antworten. Nach dem Sie mich nun über meinen unüberlegten heißgeräucherten Fischverzehr beruhigt haben, habe ich nun knapp zwei Wochen später eine schöne Grippe. Schlimme Halsweh, Stimme weg, Kopfweh, Husten Bronchien. War nun beim Hausarzt, geschwollene Lymphknoten und Fieber habe ich nicht. Einen Bluttest auf Toxoplasmose oder Listeriose macht er nicht, es würde nichts bringen, wäre nicht nachweisbar und ist relativ unwahrscheinlich. Stimmt das so? Wann und wie kann man da testen? Ich soll nun eine Woche von der Arbeit zu Hause bleiben, da ich mich schonen soll und ich nicht viel machen kann. Wie ist es in der Schwangerschaft mit Salbeitee, dieser wurde mir sicherlich gut tun, trinken oder gurgeln? Vielen Dank wieder mal. Lissy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Hausarzt hat Recht - auch ich würde bei Ihnen derartige Tests nicht durchführen, weil sie nichts bringen. Salbeitee ist gesund, aber Sie sollten ihn in Maßen, sprich nicht mehr als 2-3 Tassen pro Tag trinken. Salbei und vor allem Salbei-Öl stimulieren in großen Mengen (gemeint sind wirklich große Mengen, die Sie durch Teetrinken kaum erreichen) die Gebärmutter und manche Hormone. Vermeiden Sie das Öl auch später, nach der Schwangerschaft ganz, es hemmt in der Stillzeit stark die Milchbildung.