Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tee und Steak
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Else2011
Hallo! Ich bin in der 6. SSW. Es ist zwar meine dritte Schwangerschaft und ich müsste eigentlich wissen, wie's geht, aber drei Fragen habe ich doch. 1. Was für Teesorten kann ich ohne Bedenken trinken? Sind Fencheltee mit Anis und Kümmel, Pfefferminztee und Früchtetee okay? 2. Ich liebe Steak, am liebsten medium rare! Das man das nicht in der Schwangerschaft essen sollte, ist klar. Muss das Fleisch denn wirklich ganz, ganz durch sein oder ist leicht rosa noch okay? 3. Mir ist ganz schlimm übel! Das komische ist aber, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen Schwangeren immerzu essen könnte, je herzhafter, umso besser! Die Zeit, in der ich esse, ist eigentlich die einzige Zeit am Tag, wo mir nicht übel ist. Können Sie mir irgendeinen Tipp geben, wie ich die Übelkeit eventuell über die Ernährung ein bisschen in den Griff Kriegen könnte? Ingwertee habe ich schon ausprobiert, von dem Geschmack, auch mit Zitrone, muss ich würgen. Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu den Teesorten kann ich Ihnen sagen, dass grundsätzlich alle Teesorten erlaubt sind, wenn Sie nicht mehr als ca. 2 Tassen davon trinken. Wenn Sie mehr Tee trinken möchten, sind alle Früchtetee-Sorten, die kein Koffein enthalten und auch ansonsten keine nachteiligen Wirkungen auf die Schwangerschaft haben, empfehlenswert. Ein durchgebratenes Rindersteak ist ein Graus, das weiss ich und das brauchen wir nicht zu diskutieren. Medium rare oder Medium - hier gibt es eine kleine Gefahr einer Infektion, aber ich betone wirklich "kleine" Gefahr. Man kann also ein Steak nicht als "des Teufels" in der Schwangerschaft bezeichnen, aber alle anderen Fleischsorten, die man in durchgebratenem Zustand ißt (Huhn, Schwein, Fisch), sind zu bezorzugen. Nach der Schwangerschaft können Sie Medium-Rare-Steaks essen, bis der Arzt kommt... Die Übelkeit wird spätestens in einigen Wochen vorbei sein - es ist tatsächlich so, dass viele Schwangere durch mehrere, kleine Mahlzeiten die Übelkeit am besten bekämpfen können. Mein einziger Tipp ist, dass Sie keine kalorienreichen "herzhaften" Speisen zu sich nehmen, sondern eher versuchen, auf Joghurts, kalorienarme Getränke, etc. auszuweichen.