Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sushi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julia88
Hallo! Darf ich Noriblätter essen. Ich würde so gerne vegetarisches Sushi machen und freue mich seit Wochen darauf nun sagte mir jemand dass man Noriblätter nicht essen darf wegen dem hohen Jodgehalt. Wie sehen Sie das? Danke Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Noriblätter" sind unter anderem von der Stiftung Warentest getestet und als "unbedenklich bei maßvollem Verzehr" bezeichnet worden. Als "maßvoll" wurden 3 Blätter oder 7.5 Gramm aufgeführt. Wenn Sie also nicht sehr viel und auch nicht täglich Noriblätter essen, werden Sie mit keiner Überdosis Jod zu kämpfen haben.