Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sushi etc gegessen _ Listeriose Angst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
zaia
ich habe, da ich bis vor kurzem ( 8 Woche nun ) nicht wusste, dass man diese Lebensmittel nicht essen sollte, mehrmals sushi, räucherlachs, feta und salat in restaurants gegessen. Feta habe ich im Urlaub in Griechenland gegessen, einmal auch in einer kleinen Taverne in einem Dorf. Ich kann mich nicht an Fieber erinnern oder an andere grippeähnliche Symptome - kann aber nicht ausschließen mal Durchfall oä gehabt zu haben. Ich fühle mich nur seit der Schwangerschaft sehr schlapp und mir ist ständig übel (musste mich auch schon übergeben). Jetzt habe ich wirklich wahnsinnig große Angst mich mit Listeriose infiziert zu haben. Soweit ich weiß ist auch ein Verlauf möglich den man nicht merkt ? Meine Frage ist nun, ob es auch passieren kann, dass mein Kind jetzt Behinderungen davon trägt bzw. inwieweit ich damit rechnen muss ? ( ich würde damit ehrlich gesagt nicht fertig werden und würde in diesem Fall in Erwägung ziehen einen Abbruch vorzunehmen) Ich habe zwar gelesen, dass es in den ersten 3 Monaten dann meistens zum Abort kommt aber nicht immer und das man bei vielen Behinderungen ja nicht die Ursache weiß und dass diese schon von einer listeriose kommen könnten (also die dunkelziffer, der infizierten wesentlich höher sein kann) Ich war auch beim Frauenarzt, der meinte ich solle einen Antikörpertest durchführen. Allerdings habe ich gelesen, dass dieser eigentlich überhaupt nicht aussagekräftig ist. Wäre eine Stuhlprobe sinnvoll, dh wäre so eine Feststellung möglich, ob ich in der letzten Zeit an Listeriose litt ? Ich wäre Ihnen wirklich sehr, sehr dankbar über Beantwortung meiner Fragen !!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hoffentlich haben Sie kein Sushi in Griechenland gegessen... Griechen sind nämlich keine Japaner, müssen Sie wissen... Erstens ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich mit Listeriose infiziert haben, wenn keinerlei Krankheitszeichen auftgraten. Feta, Salat und Räucherlachs sind nicht unbedingt Listerien-Träger, frischer Sushi auch nicht. Aber Sushi ist nur in Japan frisch... Die Übelkeit und auch das (zumeist morgendliche) Erbrechen sind typische, normale Schwangerschaftszeichen, die spätestens in der 16. Schwangerschaftswoche verschwinden. Die Tests für die Listeriose (Antikörper im Blut, Stuhluntersuchung) sind nicht besonders aussagekräftig, können aber bei dringendem Verdacht herangezogen werden. Aber dieser Verdacht besteht bei Ihnen nicht. Einen Grund für einen Schwangerschaftsabbruch gibt es noch weniger. Bitte beruhigen Sie sich und genießen Ihre Schwangerschaft. Die meisten Speisen, die Sie in nicht gekochter Form essen, sind nicht steril - aber Sie werden damit wunderbar zurecht kommen, denn schließlich haben Sie eine körpereigene Abwehr, die gute Arbeit leistet.
zaia
ich habe oben völlig die anrede vergessen, sorry. Die Einleitung sollte heißen: Sehr geehrter Dr. Costa, ;)