Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Suppe
Leaf
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie sieht es eigentlich mit Suppen aus.. Ich habe gestern eine Suppe getrunken die mit Petersilie, Paprika, Tomaten, Essiggurken und verschiedenen gewürzen gemacht worden ist. Wie sieht es nun aus wenn diese Zutaten nicht gewaschen worden sind so das die Toxoplasmen 'vernichtet' werden. Reicht es auch durch das Kochen der Suppe beim Zubereiten oder verbreiten sich diese Bakterien dann eher in der Suppe aus? Tut mir leid das ich immer wieder mit diesen fragen komme aber ich mache mir wirklich immer zu gedanken, evtl. auch zu viele.. Viele Grüsse.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie bei der Zubereitung einer Suppe diese kochen - was unbedingt auch sein sollte - brauchen Sie sich wegen einer Infektion keine Sorgen zu machen. Durch den Kochvorgang werden die Bakterien unschädlich gemacht, wenn sie überhaupt noch am Gemüse bzw. an den Gewürzen "hängen"...