Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süßigkeiten/ Schokolade in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, seit ein paar Wochen kann ich mich nicht mehr zurückhalten was das Essen von Schokolade anbelangt. Ich muss sagen, dass ich schon vor meiner Schwangerschaft viel Süßes gegessen habe. Dennoch hatte ich immer ein Gewicht von 54kg bei 1,70m und auch keine sonstigen Probleme. Jetzt in der 25SSW wiege ich zwischen 58 und 59kg. Ich esse (seit ca. 5 Wochen) täglich zwischen 50- 100g (vielleicht manchmal auch 150g) Schokolade, sprich Ferrero Maxi King, Pingui, Ü-Ei usw.! Schade ich damit in irgendeiner Weise meinem Kind? Was kann passieren, wenn ich so viel schnucke (wie der Verzehr von Süßigkeiten bei uns heißt)? Sofern es schädlich ist, würde ich natürlich sofort versuchen damit aufzuhören. Habe ja schon ein schlechtes Gewissen...wenn ja alles nur nicht so lecker wäre. ;-) Vielen Dank im Voraus! Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr! Liebe Grüße Lucy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft haben viele Frauen bestimmte Gelüste, die sie sonst entweder nicht oder nicht in diesem Maße kennen. Das Essen von Süßigkeiten (u.a. Schokolade) gehört dazu. Das Problem ist, dass Süßigkeiten dazu führen, dass viel Insulin ausgeschüttet wird, um den Zucker abzubauen und Insulin dann einen Heißhunger produziert, den man am schnellsten durch weitere Süßigkeiten stillt. Man ist in einer Art Teufelskreis, weil die Lust auf Schokolade und andere Süßigkeiten weitere derartige Lust hervorruft. Zu viel Süßigkeiten sollten Sie nicht verzehren, weil die Ernährung ausgeglichen sein sollte. Sie brauchen nicht nur Kohlenhydrate (Zucker) sondern auch Eiweiß, Fette, Mineralstoffe und Vitamine, damit man von "ausgeglichener Ernährung" sprechen kann. Versuchen Sie lieber zuckerfreie Getränke zwischendurch zu trinken und Milchprodukte mit viel Eiweiß zu konsumieren, wenn Sie Heißhunger haben. Ihre bisherige Gewichtszunahme ist völlig im Rahmen geblieben und ich wünsche Ihnen, dass es auch so bleibt. Das "Schnucken" müssen Sie aber reduzieren bzw. durch andere Nahrungsmittel ersetzen, die eben nicht so viel Insulinausschüttung bewirken. Gemeint sind balaststoffreiche Lebensmittel, die zu einem geringen Anstieg der Glucose (Blutzucker) im Blut führen: Vollkorngetreide, Naturreis, Linssen, Trockenbohnen, Lauch, Kohl, Brokkoli, Blumenkohl, salate, usw. Was auch hilft, ist Joghurt ohne Zucker- bzw. Obstzusatz, das Sie auch als "Mahlzeit zwischendurch", anstelle der Schokolade essen können und nicht nach kurzer Zeit einen Heißhunger bewirkt.