Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schokolade und Süßigkeiten???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
1Babyunterwegs
Hallo, ich habe eine Frage zu Schokolade und Süßigkeiten im allgemeinen! Seit ich Schwanger bin kann ich mich sehr schwer von Süßigkeiten (vorallem Schokolade) fern halten obwohl ich vor der Schwangerschaft eher der Chips Typ war! Ich hab schon ziemlich viel darüber gelesen und manche Artikel z.b. "Wer zuviel nascht, geht nach aktuellen Untersuchungen ein vierfach erhöhtes Risiko ein, ein Kind mit offenem Rücken zur Welt zu bringen." Oder "Frauen, die während der Schwangerschaft täglich Schokolade aßen, hatten fröhlichere Kinder, die mehr lachten als die Babys der Mütter ohne Vorliebe für die süßen Tafeln." sind ziemlich verwirrend und wiedersprüchlich! Vielleicht können Sie mir sagen wie gefährlich Süßigkeiten wirklich sind oder ob sie nur das Gewicht beeinträchtigen! Ich ernähre mich sonst ziemlich ausgewogen und gesund (wenig Fett, viel Gemüse und Obst, Milch und Vollkornprodukte)! Vielen lieben Dank im Vorraus für Ihre Antwort, Martina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte erwarten Sie keine sachliche Antwort von mir, wenn es um Schokolade geht.... Weil ich selbst "der Schokoladen-Typ" bin, wie Sie das betiteln. Aber ich versuche es mal. Weder der offene Rücken noch die Fröhlichkeit der Kinder haben etwas mit dem Schokoladenessen der Mütter zu tun. Das sind Meinungen von Leuten, die sich auf fragwürdigste Spekulationen beziehen. Der einzige, bekannte Zusammenhang zwischen Ernährung und dem "offenen Rücken" ist ein Mangel an Folsäure. Aber auch das beruht auf einer Statistik und kann nicht 1:1 übertragen werden. Schokolade ist in der Schwangerschaft nicht verboten und wenn Sie sie mögen, spricht nichts gegen den Genuss. Über Kalorien reden wir lieber nicht, zumal das nicht Ihre Frage war....