Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SS Diabetis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
missizippi
Hallo, ich bin in der 29 woche schwanger.. hatte vor 2 wochen ein diabetis test wo ich heute das ergebniss bekommen habe! ich bin imnormbereich an der obersten grenze. was kann ich machen,das es nicht schlimmer wird??? ich esse keine schokolade....mein arzt meinte ich soll weniger naschen...aber ichh nasche garnicht! LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens muss ich Sie und alle anderen Teilnehmerinnen an diesem "Chat" korrigieren - worüber wir hier reden heisst "Diabetes" und nicht "Diabetis". Wenn Ihre Werte im Normbereich waren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, auch wenn sie sich im sogenannten "oberen Normbereich" befanden. Zwar kenne ich auch viele Ärzte, die übervorsichtig sind, in Ihrem Falle ist das aber nicht notwendig - normal ist normal. Wenn bei den Ultraschalluntersuchungen herauskommt, dass sich Ihr Kind ebenfalls normal entwickelt, ist alles völlig in Ordnung. Das heißt natürlich nicht, dass Sie sich keinerlei Gedanken über das Essen machen sollten. Klicken Sie einfach auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite - dort können Sie einige Empfehlungen von uns finden, die vielleicht ganz hilfreich sind.
mamaben
hallo! ich habe ssdieabetis (in der 1.ss gehabt) und jetzt auch..also vollkornprodukte (Brot z.B. usw)..kleine Portionen (Reis (besser auch Vollkorn) Nudel so ca. 250 gramm gekocht) - am meisten muss du bei kohlenhydraten etwas aufpassen..süsses kannst du auch (du hast ja kein Diabetis, und SSdieabetis ist was anderes und auch den hast du nicht) nur halt mit normalem menschenverstand...ansonsten google die ess pyramide - danach soll sich eigentlich jede Schwangere ernähren...mehr ist das nicht, also locker bleiben ... :-)
heliundmama
hallo, ich finde es nicht schlimm wenn du ab und zu naschst. mehr erfolg im vermeiden der ss-diabetis wirst du haben wenn du kohlenhydrate reduzierst. nicht komplett weglassen, aber reduzieren. egal ob vollkorn oder weizen... also damit meine ich das du nicht weizen durch vollkorn ersetzen kannst um kohlenhydrate einzusparen. iss bevorzugt vollkornprodukte aber reduziere sie. egal ob brot, nudeln, reis, teigwaren (kuchen, gebäck, kekse)
missizippi
hey,ich danke euch beiden. ich google schon die ganze zeit was ich alles so essen kann und komme irgendwie garnicht klar! mein cholesterin soll auch leicht erhöht sein(glaube ist normal in der schwangerschaft)wie dem auch sei...esse ich das was bei ss diabetis gut ist,ist es nicht gut für cholesterin! mein arzt sagte auch nix wegen weiter abklären oder so!
mamaben
aber du hast doch keinen SSdiabetis...ess normal mehrere kleine Mahlzeiten am Tag - Obst (mein Diabetologe meinete evtl doch keine Bananen und Weintrauben) und Gemüse..dann bist du auf der sicheren seite
missizippi
habe ich auch nicht...aber ne freundin sagte das ich kurz davor bin! ja das mit der banana dachte ich mir auch! ich esse ja so schon kleine mahlzeiten weil mein appetit eh nicht so doll in der schwangerschaft ist!
mamaben
meine Freundin hat mir auch so einiges erzählt- sie ist diabetekerin usw....als ich beim Diabetologen war hat er mich angeguckt als ob ich die nicht alle hätte - und sagte "Aber Frau XY, sie haben doch keinen Diabetis und SSdiabetis (was bei mir der Fall ist) ist gaanz anders" und ich habe Zielwerte die anders sind als im Internet, z. b. nüchtern nicht mehr als 95 wo überall im Internet steht 90 und nicht mehr - es ist so, das man sich selber und denÄrzten ehe glauben soll als dem Internet usw. also locker bleiben :-)