Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SS-Diabetis oder doch nicht?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rotenasenkatze
Ich habe am Dienstag die Diagnose SS-Diabetes in 27 SSW vom Gyn erhalten. Es wurde 3x Blut abgenommen aus der Vene und ins Labor geschickt. 1x nüchtern 1x nach 1 Std. nach Verabreichung einer 75g OGTT Lösung 1x nach 2 Std. nach Verabreichung einer 75g OGTT Lösung (letzte Mahlzeit am Vortag um 19 Uhr Salat mit Putenbrust und Baguettebrot) Werte Einheit mg/dl: nüchtern: 101 (
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der erste (Nüchtern-) Wert war zu hoch, die anderen völlig OK. Wenn Sie auf sicher sein wollen, sollten Sie doch den Test beim Diabetologen wiederholen. Auch ich meine, so wie Ihr Hausarzt, dass es wahrscheinlich kein Diabetes ist - aber trotzdem, sicher können Sie erst danach sein. Keine Angst, auch wenn der Test wieder so ausfällt, brauchen Sie nur ein bißchen darauf achten, wie Sie sich ernähren. Die Diät-Beratung ist solchen Fällen hilfreich.
rotenasenkatze
warum wird bein Beitrag nicht ganz angezeigt???
rotenasenkatze
Werte Einheit mg/dl: werte 101mg/dl nach 1 Std. 155mg nach 2 Std 98mg Jetzt soll ich zum Diabetologen. Muss ich den Test wiederholen? Am Mittwoch war ich beim Hausarzt zur Blutabnahme wegen der Schilddrüse. Er hat auch den Blutzucker mit abgenommen. Werte hier: nüchtern 77 / HBA1C 5,3% Er glaubt nicht an eine SS-Diabetes. Am Abend vor dieser Blutabnahme habe ich keine Kohlenhydrate gegessen. Kann das den Wert so schnell schon beeinflusst haben? Muss ich noch zum Diabetologen?