Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ss-diabetis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tuncay57
Hallo Eine Frage hätte ich noch:) Ich hatte ja unten schon geschrieben das ich eine ss-diabetis habe,ich darf 16KE am Tag essen,was ich aber nicht schaffe ist mir zuviel schaffe gerade mal 10KE,und natürlich alles was nicht den blutzucker hoch schießen lässt. Seit gut 3wochen ziehe ich die Diät durch(26+2ssw bin ich jetzt)und mit Ernährung Habe ich meine ss-diabetis gut im Griff,die Messwerte sind auch immer nüchtern und nach dem Essen super.aber was mir aufgefallen ist,ich habe mal ausgerechnet das ich am Tag ca.auf 1000 kcal komme,ist es nicht ein bisschen zu wenig?also ich werde satt,habe auch seit 3wochen nicht abgenommen im Gegenteil 500gramm sogar zugenommen trotz wenig kcal,da ich viel Gemüse Obst u.s.w esse,aber ist es auch gut für mein Baby so wenig kcal Aufnahme?ich habe Angst das mein Baby dadurch nicht genug Nährstoffe abkriegt und zu klein auf die Welt kommt? Sind meine ängste berechtigt? (Ach ja ich nehme noch femibion 2) Vielen Dank lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die 1000 Kcal pro Tag sind eindeutig zu wenig. Auch wenn Sie einen Schwangerschaftsdiabetes haben, müssen Sie ausreichend viel essen, damit sich Ihr Kind normal entwickelt. Eine Zeit lang geht das gut, aber man sollte keine Abmagerungskur in der Schwangerschaft machen. Mein Tipp ist, dass Sie sich mit einer Ernährungsberaterin über die Mahlzeiten unterhalten. Ihr Diabetes-Spezialist kann Ihnen helfen, so jemanden zu kontaktieren.