Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SS Diabetes
Mausmuc81
Sehr geehrter Herr Dr Costa. Ich habe Gestationsdiabetes und spritze Abends Levemir detemir ein Langzeitinsulin. Damit ist der Nüchternwert immer unter 90 meistens so um die 78-83. Zum Essen spritze ich nicht bin mir aber unsicher ob meine Ernährung optimal ist. Nicht dass mein Baby zu wenig bekommt. Wie sehen Sie einen Tagesplan zb.? Sollte ich mehr Kohlehydrate essen? Dann würde ich aber die Grenzwerte nicht mehr halten können. Weissmehl etc. geht gar nicht vom Zuckerwert. Zb. Morgens eine Scheibe Vollkornbrot viel Käse oder Wurst, 1 Stück Obst und 1 Naturjogurth Mittags: Fleisch oder Fisch viel Gemüse und oder Salat eine Stärkebeilage aber max 2-3 Kartoffeln, wenig Nudeln oder Reis oder mal eine Vollkornsemmel dazu. Manchmal noch ein Obst wenn ich weniger Beilage hatte. Abends: oft Salat mit 1 Scheibe Vollkornbrot ein Obst oder Pudding ohne Zucker Zum knabbern viel Nüsse, Gemüse. Manchmal Stück Schokolade zum Essen. Manchmal als zwischenmahlzeit ein Naturjogurth. Ich habe starkes Übergewicht bin in der 28. SSW und habe bisher noch nicht zugenommen. Sind Zwischenmahlzeiten denn ok? Und wenn ja ist es ok wenn es welche ohne Kohlehydrate oder wenig sind? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kohlenhydrate sind in den meisten Speisen enthalten, mal mehr, mal weniger. Ihren Speiseplan finde ich sehr gut, ausgeglichen und ich meine, dass Sie so fortfahren können. Ihr Kind bekommt genug - das wird man auch daran erkennen können, wie es sich entwickelt. Bei übergewichtigen Schwangeren ist es oft so, dass sie während der Schwangerschaft nicht zunehmen - das ist kein Problem, ist sogar ganz OK. Zwischenmahlzeiten sind empfehlenswert bei Diabetes, wenn Sie dabei nur wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen, ist es sehr gut so ! Bitte verlassen Sie sich nicht nur auf unseren Austausch, hier, im Forum - die Begleitung durch einen Diabetologen ist entscheidend !