Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spanien Käse Kennzeichnung wie in Deutschland?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Drada
Hallo Dr. Costa, noch eine kurze Frage. Wissen sie zufällig, ob auch in Spanien Rohmilchkäse speziell gekennzeichnet sein muss und ich mich darauf verlassen kann wenn nix draufsteht ist nix drinn so wie im bequemen Deutschland? Wir wollen nämlich jetzt noch mal spontan in den Urlaub zu dritt bevor Schwesterchen kommt und meine bislang erfreulich leichte Schwangerschaft am Strand feiern! Ich freu mich schon sehr! Auf leckeren spanischen Käse will ich jetzt aber nicht verzichten, wenn schon der Serrano nicht geht (ja da schwingt ein wenig Frust mit ganz recht!!! :-((). Essen schwangere Spanierinnen echt keinen Serrano? Ich glaub das immer noch nicht so ganz. Meine Mama ist Spanierin und hat davon noch nie was gehört aber damals war das eh alles ganz anders da hatten Schwangere noch ganz andere Sachen im Kopf. Dankeschön auch hierfür!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach meiner Kenntnis wird der Rohmilchkäse auch in Spanien gekennzeichnet - es heißt dann “leche cruda“ (Rohmilch) und die Rohmilchprodukte “elaborado con leche cruda“. Der Serano-Schinken ist in der Schwangerschaft nicht ganz sicher, weil er ein roher Schinken ist. Aber das bedeutet nicht, dass er ganz verboten ist - er wird halt in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Zugegebenermaßen ist diese Empfehlung schon ziemlich "puristisch" und vielleicht ein bisschen übertrieben. Meine persönliche Meinung ist, dass frischer Serranoschinken, also solcher, der vom Stück abgeschnitten ist, keine Probleme bereiten dürfte. Andererseits gibt es in Spanien so viele leckere Speisen, dass man auf den Schinken verzichten kann. Das ist keine "Diskriminierung der Spanier", obwohl ich nach den letzten beiden Fußballspielen in der Championsleague geneigt bin zu sagen, dass alles, was aus Spanien kommt, verboten gehört... Genießen Sie Ihren Urlaub und denken Sie daran, dass Milch und Milchprodukte generell sehr gesund sind.