Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
selbstgemachte Sauce Hollandaise - darf man die essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pumsi1980
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe gestern Abend zum Spargel eine Sauce Hollandaise gemacht und nicht dran gedacht, dass die Eier nicht ganz durch sind. Erst nach dem Essen ist es mir eingefallen. Ist das schlimm? Wenn ja, was kann passieren? Ich habe die Sauce mit dem Thermomix gemacht. Dabei werden die Eier auf 80 Grad 6 Minuten erhitzt. Sollte man im Restaurant dann auch komplett auf Sauce Hollandaise verzichten? Ist Päckensauce Hollandaise ok? Meine weitere Frage ist, wie lange ich gekochtes Essen aufheben und dann noch Essen darf. Wenn ich z.B. Lasagne oder ähnliches mache, kann das schon sein, dass ich 2 oder 3 Tage später noch ein Stückchen esse. Ist das ok, wenn das Essen die ganze Zeit im Kühlschrank war? Wie ist es mit abgelaufenen Lebensmitteln? Wenn Sie noch gut sind, aber angelaufen darf man die noch essen? Oder muss man sich streng an das Verfallsdatum halten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Sauce Hollandaise ist in der Schwangerschaft unproblematisch. gemeint sind beide von Ihnen angegebenen Sorten, also die selbstgemachte und diejenige aus dem Restaurant. Durch die Erhitzung der Eier sind diese frei von Bakterien. Das gekochte Essen dürfen Sie sehr wohl 2-3 Tage kühl aufbewahren und danach erhitzen und genießen. Bei den abgelaufenen Lebensmitteln kann man sagen, dass diese nicht grundsätzlich gefährlich sind. Es hängt von vielen Dingen ab und man kann keine alpgemeingültige Aussage treffen. Wenn es wenige Tage nach dem Ablaufdatum sind, die Packung intakt und der Inhalt weder riecht noch "komisch schmeckt" - können sie diese verzehren. Sicherer ist aber schon, auf das Ablaufdatum zu achten...