Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes-Insulin trotz guter Werte?
hankek
Hallo. Ich bin 31. SW. Vor 3 Wochen war mein freiwilliger Zuckerbelastungstest in der Praxis meiner FA zu hoch (4,4-9,4-7,9). Ich war dann vor 2 Wochen für einen Tag/Nacht in der Klinik für weitere Tests. Da mußte ich dann immer meine Werte messen, hatte eine Ernährungsberatung und Ultraschall. Werte waren alle gut, Ultraschall auch, d.h. Fruchtwasser war normal, der Kleine nur eine Woche zu groß. Ich sollte nun 2 Wochen meine Werte daheim kontrollieren. Man sagte mir, wenn die Werte gut sind, brauche ich kein Insulin. Nun hatte ich heute also den Nachsorgetermin und die Werte, die ich gemessen habe, waren plötzlich total egal. Diese waren übrigens gut und so steht das auch im Befund. Dennoch soll ich nun auf Insulin eingestellt werden mit der Begründung, dass es eine Studie gibt, die besagt, dass Schwangere mit einem Anfangs-BMI über 35 (meiner war übrigens 32) sowieso gleich auf Insulin eingestellt werden sollen, weil dann das Komplikationsrisiko um 10 % geringer ist. Das würde ja heißen, dass alle dicken Schwangeren gleich von Anfang an Insulin nehmen sollten. Also ich fühle mich echt veräppelt, da macht man diese Diät, nimmt ab, Werte sind gut und dann sowas. Das hätte denen dann ja auch schon vor 2 Wochen einfallen können. Ich überlege gar nicht wieder ins Krankenhaus zum Einstellen des Insulins zu gehen. Da die Werte ja gut sind, kann es meinem Kleinen ja nicht schaden oder doch? Danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Als Normalwerte bei einem oralen Glucosetoleranztest in der Schwangerschaft werden folgende Werte angegeben: 100-g Glukoselösung trinken, danach sollten die Werte niedriger sein als: nüchtern nach 1 Std. nach 2 Std. < 95 mg/dl < 180 mg/dl < 155 mg/dl bzw. < 5,3 mmol/l < 10,0 mmol/l < 8.6 mmol/l Ihre Werte waren also normal. Warum Sie dann trotzdem die Werte kontrolieren sollen, verstehe ich nicht. Entweder gibt es Dinge, die Sie mir nicht sagen, oder es handelt sich um ein Mißverständnis. Alles, was Sie mir schreiben, hat mit Diabetes in der Schwangerschaft nichts zu tun. Auch ein höherer BMI nicht. Übrigens höre ich das erste Mal, dass man ins Krankenhaus muss, um Blutzuckerwerte kontrollieren zu lassen, nachdem diese beim Glucosetoleranztest normal waren. Sind Sie privat versichert ? In welchem Land leben Sie denn ? Während das mit dem Versicherungsstatus eine plausible Erklärung wäre (da habe ich dann nichts gesagt...), würde mich der Name des Landes sehr interessieren - heißt es nicht zufällig Bananien ?!...
schnecke1
Hi, also wenn deine Werte ok sind, würd ich den Termin im KH nicht wahrnehmen. Du weißt ja jetzt, dass du es hast, ernährst dich entsprechend und dann Insulin?? Nee.... Würd mir wenn überhaupt eine 2.Meinung einholen in einer Diabetes-Praxis. Hab nen SS-Diabetes seit der 17.SSW und messe seitdem 1 x pro Woche ein Tagesprofil. Wenn ist der Wert nach dem Frühstück mal erhöht. Alles andere i.O., eher schon recht niedirg. Da sagt sogar meine FÄ, wir vergessen den Wert mal. Hab bislang 1 kg zugenommen. Bin jetzt in der 39.SSW. LG und alles Gute!
hankek
Danke für die Antwort. Und nein, das war genau so, wie ich es geschrieben habe. Hier im schönen Rostock ist das wohl normal, einfach mal so die Schwangeren für 2 Tage ins Krankenhaus zu schicken, damit die dort 3mal innerhalb von 24 h ihre Werte messen und dann eine Ernährungsberatung bekommen. Bin übrigens nicht wieder ins KH gefahren um auf Insulin eingestellt zu werden. Meine Hebamme und FÄ haben da auch keine Bedenken, solange die Werte gut bleiben. Achja und im Nachhinein habe ich zu Ohren bekommen, dass die gute Frau, die mich wegen meines BMI auf Insulin einstellen wollte, darüber eine Studie betreibt.... Das sagt wohl alles!