Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte gerne Ihre persönliche Meinung zu folgender Situation: Ich habe einen diagnostizierten GDM, der bisher nicht mit Insulin behandelt wurde. Da ich meine Zielwerte - d.h. nüchtern 92 und 1h postprandial 140 - regelmäßig - d.h. 2-3 Werte pro Woche, bei täglichem 4-Punkte-Profil (~11% der Messungen) - um 5-10 mg/dL überschreite, soll ich laut Diabetesberaterin insulinpflichtig werden. Mein HbA1c liegt bei 4,8%. Laut S3-Leitlinie GDM, wird Insulin empfohlen, „wenn innerhalb einer Woche 50% der Selbstmessungen aus den 4-Punkt-Profilen oberhalb der Zielwerte liegen“. Ich beurteile den Einsatz von Insulin bei meinen Werten daher als nicht zielführend. Wie beurteilen Sie die Situation? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen
von sportsgranate am 29.04.2021, 15:45
Die Sachlage ist ziemlich klar: Trotz Diät überschreiten Sie die Zielwerte regelmäßig. Auch wenn der HbA1C-Wert noch im Normbereich ist, sollten Sie diese Situation lieber nicht ausreizen. Entscheidend für einen normalen Verlauf der Schwangerschaft und eine gefahrlose Geburt sind durchgehend normale Blutzuckerwerte. Bitte glauben Sie mir, dass eine Diabetologin "die Leitlinie schlägt". Die Leitlinien sind Orientierungshilfen und im Klinikalltag muss man relativ oft Entscheidungen treffen, die nicht so in den Leitlinien vermerkt sind. Die Behandlung sollte immer personenbezogen, als individualisiert sein. Ich bin ganz sicher, dass 9 von 10 Diabetologen eine Insulinbehandlung empfehlen würden, auch wenn nur 40% der Selbstmessungen die Zielwerte überschreiten. Die in der Leitlinie angegebene "50%" sind eine Orientierungshilfe und sie dürfen nicht allein, losgelöst von allem anderen betrachtet werden. Das heißt, dass jemand der Sie kennt, untersucht hat und betreut, über viel mehr Informationen verfügt, als allein diese Messwerte. Ich kann Sie gut verstehen, weil kein Mensch sich gerne Spritzen geben lässt oder gar selbst gibt. Aber in Ihrem Fall ist es eine vorübergehende Sache, die sehr sinnvoll ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.05.2021