Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welches Insulin in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babsi78
Ich habe Schwqangerschaftsdiabetes und muß Insulin spritzen und zwar Actrapid. Nun hab ich gehört,das dieses Insulin nicht so gut sein soll. Stimmt das? Gruß Babsi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Richten Sie sich bitte danach, was Ihr Diabetologe sagt und empfiehlt - alles andere, gehört oder nicht, gilt nicht, wenn derjenige, der etwas anderes erzählt nicht ebenfalls Diabetologe ist. Was ich bezweifle, ehrlich gesagt...
Mitglied inaktiv
Hallo, Actrapid ist in der Schwangerschaft zugelassen und wird ganz oft verwendet. Ich habe Typ 1 Diabetes und es davor und auch die ersten 5 Monate der Schwangerschaft benutzt. Später wurde ich auf Humalog umgestellt, weil dies sofort wirkt und nicht erst nach einer halben Stunde. Solange deine Werte nach dem Essen ok sind, ist das auch das richtige Insulin. Wenn die Wete zu hoch werden sollten, wird dein Diabetolge dich sicher auch auf Humalog umstellen. Einige von den neuen Insulinen (z.B. Lantus, Novo Rapid) wurden noch nicht in der Schwangerschaft getestet und sollen so auch nicht genommen werden. Bei Actrapid mußt du dir aber wirklich keine Sorgen machen! LG