Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Insulin notwendig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Swini2013
Hallo Seit einem Monat muss ich zu Hause meinen Zuckerspiegel messen. Die ersten 3 Wochen waren anscheinend super. Morgens nuechtern um die 80-90, nach dem Fruehstueck meistens um die 100-105. Ebenso sahen die Werte meisten genauso vor den anderen Mahlzeiten und danach aus. Mir wurde darauf geraten ruhig etwas mehr zu essen, und dass die Praxis glaube, dass sich die Werte nicht grossartig aendern wuerden. Also probierte ich es aus. Am ersten Tag war ich nach dem Mittagessen und Abendessen bei 145, woraufhin ich am naechsten Tag nur Salat ass. Dann bewegte ich mich 2x nach dem Fruehstueck im 120ger Bereich, nach dem Mittag 1x im 120ger Bereich und nach dem Abendessen 2x im 120ger Bereich, 1x bei 135, einmal bei 142 und das Hoechste erreichte ich mit 174. Als ich heute zum Diabetesarzt ging, sagte der mir, dass ich auf langer Sicht um Insulin wohl nicht rum kommen wuerde. Jetzt habe ich natuerlich Panik und bin so depremiert. Ich habe so grosse Angst vor Nadeln und weiss nicht mehr weiter. Mein Frauenarzt ist so nett und kontrolliert mich oefter um sicher zu stellen das er meiner Kleinen gut geht. Ab welchen Werten ist es wirklich notwendig Insulin zu spritzen? Gibt es vielleicht auch andere Moeglichkeiten als gleich Insulin zu spritzen, z. B. Tabletten oder irgendetwas anderes? Ich bin jetzt in der 30 SSW und schon total am Ende wegen der ganzen Diabetes und der andauernden Diaet (die wahrscheinlich auch noch nicht mal hilft in meinem Falle). Ist es wenigsten Moeglich wieder normal zu essen, so als Belohnung wenn man um das Insulin spritzen nicht herum kommt? Oder heisst es weiterhin Diaet?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Insulin ist kein Teufelszeug, ganz im Gegenteil. Bitte glauben Sie mir, es gibt keinen einzigen Menschen, der diese kleinen Piekser mit der Insulin-Nadel nicht durchführen kann. In manchen Situationen ist Insulin unumgänglich und fast immer ist es so, dass man die Spritzen unter der Haut nur morgens und abends machen muss. Verlassen Sie sich darauf, was der Diabetes-Spezialist sagt. Die Zucker-Schwankungen in Ihrem Blut müssen allesamt vom Kind ausgeglichen werden - und das können die Kleinen nicht gut. Eine Diät müssen Sie weiterhin halten, sie ist aber nicht extrem. Vor allem Zucker / Kohlenhydrate müssen reduziert werden. Aber auch das nicht auf Null! Kopf hoch, ich wette mit Ihnen, dass Sie es schaffen ! Auf ein Schoko-Kuchen nach der Geburt ?