Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bender
Hallo herr prof dr costa, Ich hab da mal ne frage: schinken soll man ja in der schwangerschaft meiden. Aber wie sieht es mit schinkenhörnchen aus? Die wurden ja erhitzt. Man kann natürlich nicht kontrollieren wie lang die dinger im ofen waren. Dann sind die ja meist kalt wenn man die kauft. Meine frau ist gerade ganz verrückt nach den dingern aber ich verbiete es ihr immer. Können sie uns da entwarnung geben? Vielen dank für ihre tolle arbeit. Sie haben uns schon so oft weitrgeholfen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schinken ist in der Schwangerschaft nicht gänzlich verboten. Gegen frischen, gekochten Schinken spricht nichts. Wenn man Schinken oder auch Schinkenspeck erhitzt, wie das in etlichen Speisen der Fall ist, kann eine Schwangere auch das ruhig essen. Meines Wissens enthalten die Schinkenhörnchen gekochten, erhitzten Schinken - das darf Ihre Frau essen, eine Gesundheitsgefahr besteht nicht. Danke für Ihre netten Worte !