Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schafkäse nicht mehr ganz ok? listeriose?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
valeriana
hallo herr dr. costa, habe mir (dzt. 10 ssw) und meiner familie heute griechischen salat gemacht und 2 packungen patros schafkäse (aus pasteurisierter milch) dazu getan - frisch geöffnet und gleich verarbeitet bzw. gegessen. jetzt ist es aber so, dass der inhalt einer packung etwas gelblicher, dunkler war als der andere und auch "nur mehr" bis 30.11. haltbar war, während der andere bis jänner gehalten hätte. vielleicht hat ersterer auch etwas säuerlicher gerochen (kann ich aber nicht mit sicherheit sagen) und jetzt ärgere ich mich, dass ich den "zweifelhaften" käse mit in den salat getan habe, scheinbar arbeitet das gehirn wohl nicht ímmer so wie es sollte;-) . natürlich mache ich mir nun große sorgen, dass ich mich so mit listeriose infiziert haben könnte. was meinen sie dazu? habe heute auch gelesen, dass man thunfisch komplett meiden sollte, wg. quecksilberbelastung, jetzt hatte ich aber in den ersten wochen einen enormen guto darauf, habe mich aber insofern gezügelt, als dass ich max. 1 dose / woche zu mir genommen habe, war das trotzdem zu viel? vielen herzlichen dank für die beantwortung meiner fragen! v.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Packung beim Schafskäse intakt war, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Listeriose fast Null. Es kann nur sein, dass der Käse eben alt war... Die Schwermetallbelastung des Thunfisches ist etwas, was in unseren Medien immer wieder gerne aufgegriffen wird. In wie weit das stimmt, könnten wir nur herausfinden, wenn wir jede Dose getrennt chemisch untersuchen lassen. Vor mehreren Jahren wurde in manchen Konserven zu viel Quecksilber festgestellt. Wenn Sie nicht jeden Tag kiloweise Thunfisch essen, brauchen Sie sich meines Erachtens keine Sorgen zu machen. Genießen Sie ihn gelegentlich !