Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sauce mit Wein
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephie und Knirpsi
Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachten. Ich habe ein Problem. Mein Freund ist Koch und seid dem ich Schwanger bin kocht er noch abwechslungsreicher und frischer. Nun hatte ich in letzter Zeit oft Lust auf frische Schnitzel oder Braten mit Sauce. Wie im Restaurant auch hat er zum ablöschen immer Wein genommen. Oft hat die Sauce danach noch gut 1 bis 2 Stunden gekocht. Dennoch war ich immer unsicher - habe rumgefragt - und mich oft mit ihm in die Haare bekommen wegen des Alkohols. Mir wurde immer gesagt - mach dir keine Sorgen es verkocht. Nun habe ich mich näher damit beschäftig und siehe da - es verkocht nicht zu 100%. Mein Freund hat es eingesehen - sich entschuldigt - aber was bringt mir das?! Hat es unserem Kind nun bereits geschadet?! Ich bin so sauer, voller Wut und Angst Ich trinke sonst natürlich kein Alkohol und das bereits seit vielen Jahren. Liebe Grüße Stephie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Freund Wein zur Verfeinerung der Speisen (Soßen usw.) verwendet, bleiben bestenfalls "Spuren von Alkohol" übrig. Diese sind vergleichbar mit leicht angeborenem Obstsaft. Diese Mengen sind sowohl in Soßen als auch im Obstsaft vernachlässigbar. Bitte nicht sauer sein - Dankbarkeit wäre meiner Ansicht nach viel angebrachter. Koch hin oder her, so selbstverständlich ist es nicht, dass er für Sie kocht...