Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Saponin im gepufften Quinoa in der SS für's Kind gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elfchen83
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich mischte die letzten Wochen gepufften Quinoa in mein Müsli. Nun erfuhr ich durch die 'böse' Internetrecherche, dass Saponin selbst im verarbeitetem Quinoa steckt und gefährliche Auswirkungen auf das Kind im Mutterleib haben kann. Muss ich mir jetzt weiterhin Sorgen machen, oder ist der Saponingehalt im gepufften Quinoa unbedeutend gering? Soll ich in der Schwangerschaft lieber ganz auf Quinoa verzichten? Vielen lieben Dank im Voraus. Freundliche Grüße Elfchen83 (23 ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das "böse Internet" ist eigentlich nicht sooo böse. Man muss nur lernen, damit richtig umzugehen, was nicht ganz einfach ist. Es herrscht nun mal Freiheit bei den Einträgen und jeder darf schreiben, was er so will. Das hat mehr Vor- als Nachteile, finde ich. Was Quinoa angeht, werden die Bittstoffe "Spanien" in der Schale gelagert. Da man die Schale nicht mit isst, enthält Quinoa, so wie wir das bekommen und verwenden, kaum Saponine. Die kleinen Mengen an Saponinen, die noch übrig bleiben, sind weder für Sie noch für Ihr Kind schädlich. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen und können Quinoa im Müsli weiterhin genießen.