Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat und Käse in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gruebelmonster
Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe Fragen hinsichtlich der Ernährung in der SS: 1. Rohkostsalat a)Kann man ohne Bedenken Salat in der Kantine essen? b)Was ist bei der Zubereitung von Salat aus Gurke, Möhre, Paprika und Blattsalat zu beachten? 2. Käse a) Kann man ohne Bedenken offenen Käse an der Käsetheke kaufen? Was ist zu beachten? b) Abgepackter Mozarella, Ricotta und Feta( Schafskäse) Kann man abgepackten Käse aus der Kühltheke ohne Bedenken kaufen? Können trotz pasteurisierter Milch beim Reifen in der Salzlake Listerien entstehen? Kann der Käse "roh" gegessen werden oder muß er thermisch vor Verzehr behandelt werden. Ich bedanke mich für Ihr Feedback
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
ad 1. Salate sind grundsätzlich sehr gesund und Sie können und sollen diese in der Schwangerschaft essen. ad 2. Alle von Ihnen genannten Käsesorten sind unproblematisch. Eines nur: Beim in der Salzlake gereiften (Schafs-)Käse achten Sie bitte nur darauf, dass sie diesen nach Öffnen der Packung aus der Salzlake nehmen und dann in einer Frischhalte- oder Alu-Folie verpacken. Nach Öffnen der Packung können sich in der Salzlake Pilze breit machen... Zu unseren Empfehlungen bei den Käsesorten klicken Sie doch auf "Gesunde Ernährung" in der linken Spalte auf dieser Seite.