Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
käse im mc donald salat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
miami123
lieber herr dr! Gott sei dank, sind sie wieder da....,-)) habe letzte Woche donnerstag bei mc Donald in wien, einen caesar salad grilled chicken gegessen. erst hinterher fiel mir auf, daß da käse drinnen war. habe sogleich bei mc donalds in der zentrale angefragt und folgende antwort bekommen, welcher käse das denn wäre: "Hierbei handelt es sich um natürlichen Hartkäse, welcher aus nicht pasteurisierter Milch und aus Kalbslab hergestellt wird. Der Lieferant ist die Firma „Hochland“ aus Deutschland, produziert wird er in Spanien. Der Käse ist für schwangere Frauen leider nicht geeignet." habe jetzt die panik wegen listerien........ wie schätzen sie die lage ein, habe zwar nicht den gesamten salat gegessen, aber auch das fleisch klebte ja auf dem käse drauf... was soll ich jetzt machen?? bin jetzt 17 ssw..... bitte um ihre Einschätzung und dringenden rat, wie jetzt weiter vorgehen.... p.s. habe keinerlei Symptome etc. kein durchfall oder sonstiges.... lg aus Österreich und DANKE für ihre immer tolle arbeit!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie brauchen gar nichts machen, ganz sicher. Zwar kann ich die Firma McDonalds verstehen, dass sie bei der Einstufung des Hartkäses mit den strengsten Empfehlungen mitgeht, aber der Hartkäse stellt kein Gift dar und er ist nicht automatisch eine Infektionsquelle. Sie sichern sich halt möglichst 100%ig ab, das ist normal. Es ist besser, solchen Käse zu meiden und stattdessen denjenigen zu konsumieren, der aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Aber eines müssen Sie wissen: Käse, der offen im Kühlschrank über mehrere Tage aufbewahrt wird und in Kontakt mit anderen Speisen kommt, kann von Listerien befallen sein, egal wie pasteurisiert die Milch vorher war. Mit anderen Worten sollten Sie den Käse a) einzeln verpacken (Frischhaltefolie, Alu oder eigener Behälter) und b) nicht zu lange stehen lassen, lieber kleine Portionen kaufen.