Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Voggl
Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie so geduldig und nett unsere Fragen beantworten. Meine Frage bezieht sich auf Rohmilch. Da wir auf der Arbeit keine Kantine haben, esse ich Mittags fast täglich beim vegetarischen / veganen Restaurant gegenüber. Ich habe bis jetzt ausschließlich gekochte Speisen zu mir genommen (Suppe, Gemüse, Reis, Sojaprodukte, Soßen etc.). Nun habe ich erfahren, dass der Milchkaffee was in diesem Laden angeboten wird aus Rohmilch vom Bauern zubereitet wird. Ich habe diesen zwar nicht getrunken, frage mich aber, ob es eine Auswirkung hat, wenn in den Speisen die für das Mittagessen zubereitet werden ebenfalls Rohmilchkäse verwendet wird (Soßen oder Suppen..). Oder ist es durch das Erhitzen unproblematisch? Wahrscheinlich ist meine Frage übertrieben aber da ich täglich dort gegessen habe, mache ich mir etwas Sorgen. Besten Dank und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. "Rohmilch vom Bauern" bedeutet ja nicht, dass dieser Bauer auch noch Käse aus Rohmilch herstellt, oder ? Dieser Bauer müsste ganz schön vielseitig tätig sein... In Frankreich könnte ich mir so etwas vorstellen, bei uns weniger... Wenn der "Rohmilchkäse" in Soßen und Suppen verarbeitet worden sein sollte und Soßen und Suppen erhitzt wurden, dürfen Sie davon ausgehen, dass dieser Käse keine Bakterien mehr enthielt. Es wäre eine ganz schön große Verschwendung, wertvollen Rohmilchkäse in Soßen/Suppen hinein zu kippen... Das macht eigentlich niemand, dafür werden weniger wertvolle Käsesorten verwendet.