Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sunny_M
Guten Tag, Heute habe ich Geschirr ohne Handschuhe abwaschen müssen. Aus einigen tassen wurde definitiv Rohmilch getrunken und es waren natürlich noch Reste dran. Kann ich durch kleinere Wunden oder Insektenstiche mich mit Listerien anstecken oder muss ich das definitiv trinken? Halten sie eine diagnostik für sinnvoll? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Geschirr mit den Händen ohne Handschuhe spülen, kann eigentlich nichts passieren, auch wenn aus den Tassen Rohmilch getrunken worden ist. Das Wasser ist ja sauber und die Verdünnung so groß, dass keine Gefahr droht. Irgend einen Test brauchen Sie also nicht. Machen Sie sich keine Sorgen.