Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
rohmilch in der Schwangerschaft Getrunken/ verzehrt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tatta2810
Hallo Prof.Dr. Costa, Ich hab tierische Angst mich mit Listerien infiziert zu haben. Ich bin in der 19 ssw und wohne bei meinem Freund auf einem Hof, dort wird gemolken, meine Schwiegermutter kocht meistens jetzt ist mir aufgefallen das sie auch öfter mal Milch benutzt die nicht vorher erhitzt wird zb im Salat, hnd ich muss sagen ich hab auch immer ein Schluck Milch in den Kaffee morgens gegeben, jetzt hab ich seit gestern Im Nacken und Kinn Bereich ein wenig Ausschlag und Juckreiz und habe nun echt Angst mich damit infiziert zuhaben, Grippe ähnlich Symptome hab ich nicht, meine Nase is schon von Anfang an öfter mal verstopft... Morgen hab ich nen Hebammen Termin da wollte ich mich mal informieren... Was meinen Sie Hab ich mich wohl infiziert, bzw woran erkenne ich das? Hab wirklich angst das es meinem Baby nicht gut geht :(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Ausschlag mit Juckreiz dürfte am ehesten durch eine örtlich begrenzte Allergie bedingt sein. Eine Infektion mit Listerien ist nicht wahrscheinlich. Die frische Milch auf dem Hof klingt zwar sehr "natürlich", aber so ganz sicher ist das nicht. In der Schwangerschaft ist es besser, wenn Sie die Milch kochen, bevor Sie diese trinken.