Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch Bauernhof
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
flopsi88
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, das Pfingstwochenende hatte es kulinarisch positiv wie negativ leider in sich. Wir waren in einem gut besuchten Gasthaus essen, der seine Milch vom Bauernhof neben an bezieht. Erst im Nachhinein haben wir erfahren, dass die Wirte Rohmilch für die Speisen und Getränke verwenden. Ich habe dort leider zwei Teller Spargelcremesuppe verzehrt. Dort war definitiv die Rohmilch drinnen und die Suppe wurde mit Schlagsahne garniert. Jetzt mach ich mir Vorwürfe, dass ich die Suppe gegessen habe... Die Milch und die Sahne werden erst zum Schluss in die Suppe getan und vermutlich nicht mehr aufgekocht. Was muss ich nun beachten? Achte sonst sehr genau auf meine Ernährung aus lauter Angst vor Listeriose und nun das... Bin nun in der 23+1 SSW. Liebe Grüße Flopsi88
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Besser bzw. sicherer wäre es schon gewesen, wenn man die Rohmilch gekocht hätte. Wenn es Ihnen danach gut ging und Sie keinerlei Symptome haben, brauchen Sie allerdings nichts machen - eine Gefahr für Sie oder Ihr Kind besteht also nicht.