Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern, als ich Sauerkraut in einen Topf gefüllt habe das restliche Kraut kalt  von der Gabel gegessen. Bei dem Sauerkraut handelt es sich um frisches Sauerkraut, welches nicht pasteurisiert wurde. Besteht hier eine Infektionsgefahr? Vielen Dank für die Antwort! Deine Schwangerschaftswoche: 16
von ETAugust am 05.03.2024, 08:43
Das "frische Sauerkraut" kann mit einem Salat verglichen werden. Wenn man es "frisch" isst, also gleich nachdem man es zubereitet hat oder gleich nach Öffnen eines Glases mit Sauerkraut darin, besteht keine erhöhte Infektionsgefahr. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.03.2024