Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
roher Schinken bei Toxo pos.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa In meiner 1. SS 2006 wurde festgestellt, dass ich schon mal Toxoplasmose hatte. Ich esse zwar ab und an Salami, verzichte aber bisher auf rohen Schinken, rohes Fleisch oder mache auch das Katzenklo nicht sauber. Meine Hebamme meinte gestern, das ich rohen Schinken essen könnte, da ich schon mal Toxoplasmose hatte. Stimmt das? Derzeit bin ich in der 24. SSW. Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Roher Schinken wird nicht als Giftstoff in der Schwangerschaft eingestuft... Das heißt im Klartext, dass man frischen rohen Schinken essen darf, auch wenn man keine Toxoplasmose hatte. Diese Schinkenarten sind nur nicht ganz so sicher, was Infektionen angeht, wie die gekochten Schinkensorten. Wenn wir sagen "nicht ganz sicher", dann sind verschiedene Infektionen gemeint, die möglich sind, weil bei der Zubereitung des rohen Schinkens nicht alle Keime abgetötet worden sind. In Ihrem speziellen Falle denke ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen und den Schinken geniessen sollten. Also - die Hebamme hat (wie immer..., zumindest bei uns in der Klinik) Recht !