Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Restaurantbesuche/Käse
Mitglied inaktiv
Hallo, bin in der 7. SSW ganz frisch schwanger. Da ich von den Vorgaben, was ich in der SS essen darf und was nicht leicht irritiert bin, habe ich folgende Fragen: In einem Restaurant kann man bzgl. der Zubereitung ja nie ganz sicher sein, dass alles gut durchgebraten ist etc. Gibt es Speisen, wo ma quasi gar nichts falsch machen kann, wenn man sie im Restaurant bestellt? Wo auch bei einer nicht ordnungsgemäßen Zubereitung nichts passieren kann? Traue mich gar nicht mehr essen zu gehen, weil ich hier keine Kontrolle über die Zubereitung habe... Zweite Frage: Stand gestern vor dem Käseregal im Supermarkt und war erneut irritiert - habe einen Käse gefunden, wo direkt drauf stand pasteurisiert, eine Angabe bzgl. Rohmiclh fand ich gar nicht. Gibt es eine allgemeine Antwort, welche Käsesorten grds. nicht aus Rohmilch sein können? Welche ich auf jeden Fall essen kann? Wie lange darf man eine geöffnete Packung Käse aufbewahren bzw. den Käse essen? Muss dieser aus der Packung genommen und in Plastikschalen (Tupper) verpackt werden oder ist dieses bei Käse nicht nötig? Sollte man versehentlich Käse gegessen haben, der bereits angefangen hat zu schimmeln - ist das schlimm für's Baby? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In Restaurants können Sie grundsätzlich alle gekochten, durchgebratenen Speisen essen. Nach meiner Erfahrung werden dort auch die Salate gut gewaschen, so dass man sich auch diesbezüglich keine Sorgen zu machen braucht. Pasteurisierte Milch ist keine Rohmilch, sie ist hitzebehandelt und nicht nur unbedenklich sondern sogar empfehlenswert in der Schwangerschaft. Wenn eine Käsesorte aus Rohmilch hergestellt ist, ist das fast immer vermerkt und Sie können das auf der Packung sehen. Verschimmelten Käse sollten sie nicht essen, weil er Pilze enthält, die nicht gesund sind.