Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rahmspinat und angst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ilaria1607
Hallo Doktor, ich wollte Ihnen ein paar Fragen stellen. Ich habe immer Rahmspinat gegessen und habe einige Zweifel, dass sie während der Schwangerschaft möglicherweise nicht ganz gut sind. Können sie Risiken bergen? und dann in Bezug auf das Cytamegavirus seit Beginn der Schwangerschaft habe ich den Test zweimal mit einem Kind durchgeführt, das in die Anstalt geht, ist es der Fall, es erneut zu wiederholen? Ich lebe diese Schwangerschaft mit vielen Ängsten, manchmal unmotiviert, oft fühle ich mich nervös, ich habe Angst vor einem Zusammenbruch nach der Geburt. Könnten Sie mir mit Ratschlägen helfen? vielen dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rahmspinat ist in der Schwangerschaft kein Problem. Wie haben Sie den zubereitet ? Sie müssten mir noch ein Paar Angaben machen, damit ich diese Frage genauer beantworten kann. Den Test auf CMV (Zytomegalie-Virus) kann man wiederholen, wenn man erfährt, dass in der Kita oder Kindergarten solche Fälle aufgetreten sind und Ihr Kind dorthin geht. Wenn das aber nicht der Fall ist, muss man den Test nicht wiederholen. Die Ängste, die Sie erleben, können sehr quälend sein und Sie sollten sie behandeln lassen. Mein Eindruck nach Ihren Zeilen ist, dass Sie sich überfordert fühlen - das erleben sehr viele Schwangere, Sie sind also ganz sicher nicht allein ! Manche geben das zu, die meisten reden nicht darüber und spielen die "Heldinnen". Als Arzt habe ich mehr Sorgen, wenn man mir sagt, dass "alles gut ist", als wenn mir eine Schwangere sagt, dass sie nicht weiß, wie es weiter gehen soll... Allein die Tatsache, dass Sie die Kraft finden, sich mitzuteilen, ist schon mal ein guter Ansatz. Bitte reden Sie mit Ihrer Frauenärztin und fragen Sie sie, wo Sie Hilfe bekommen können. Es gibt Psychologen, die Ihnen helfen können. In den meisten Fällen ist das keine "große Sache", es reichen schon wenige Gespräche, um die Ängste loszuwerden.